Kaminofen selber montieren oder Profi beauftragen?
Jens TruogDer Kaminofen ist bei vielen Hausbauern immer noch ein Thema, das Diskussionen mit sich bringt. Viele haben sich bereits entschieden und möchten einen Kaminofen selber montieren. Besonders handwerklich begabte Häuslebauer fragen sich immer wieder, ob es auch im Eigenbau möglich ist. Wir zeigen Ihnen, worauf Sie beim Einbau achten müssen und was Sie dafür brauchen werden. Außerdem klären wir, wann es sinnvoller ist, lieber einen Profi zu beauftragen.
Wer sich wirklich den Einbau und vor allem den Anschluss selber zutraut, kann dazu auch noch Geld sparen. Jedoch sollte es zur Abstimmung mit dem Schornsteinfeger kommen. Ihr Schornsteinfeger in der Umgebung berät Sie fachgerecht zur wichtigen Wahl vom Ofen und zur erforderlichen Abgasstrecke. Die komplette Montage inklusive Kernbohrung ist natürlich wesentlich aufwendiger, als der Austausch einer bereits vorhandenen Feuerstätte. Hier braucht man nur den Kaminofen anschließen, ohne noch große handwerkliche Taten vollbringen zu müssen.
Der Standort des Kamins ist entscheidend
Möchte man seinen Kaminofen selber montieren, dann ist der Standort vom Kamin entscheidend. Sollte der Raum bereits einen Zugang zum Schornstein oder Edelstahlschornstein besitzen, ist es wichtig, dass der Kaminofen an dieser Stelle oder in der Nähe aufgestellt wird. Ist der direkte Zugang noch nicht gelegt, dann muss eine sogenannte Kernbohrung zum Kamin erfolgen. Wir empfehlen Ihnen, diese schwierige Aufgabe von einem Profi übernehmen zu lassen. Denn dafür wird besonderes Equipment benötigt. Unsere kompetenten Experten bei ofen.de helfen Ihnen gern bei der Planung und Umsetzung Ihres Bauvorhabens. Haben Sie Fragen oder Zweifel, können Sie sich gern vertrauensvoll an die ofen.de-Fachberater wenden.
Sollte kein Schornsteineinzug vorhanden sein, dann muss der Ofen an eine Außenwand gestellt werden. Das Ofenrohr muss dann an einen außenliegenden Schornstein führen und an einen Edelstahlschonrstein. Der Schornsteinfeger wird Sie in dieser Hinsicht beraten.
Werkzeug und Materialien, die Sie zum Montieren benötigen
Wenn Sie einen Kaminofen montieren möchten, dann sollten Sie über die entsprechende Erfahrung und ein ausreichendes handwerkliches Geschick verfügen. Außerdem brauchen dazu wenigstens folgende Werkzeuge:
- Bohrmaschine oder Bohrhammer
- ggf. Feuerschutzplatte
- Zollstock
- Kaminofen
- Schraubenschlüssel
- Mörtel, feuerfest
- Rührquirl
- Wasserwaage
Wer seinen Kaminofen selber montieren möchte, sollte dabei auf möglichst vormontierte Bauelemente zurückgreifen. Eine Alternative zum Kaminofen können beispielsweise auch Kaminbausätze sein, die sich ebenfalls ganz einfach montieren lassen. Bei einem Neocube Kamin ist die Montage in 10 Schritten und ganz ohne Werkzeug zu bewerkstelligen.
Kaminofen selber montieren: Lohnt sich das?
Wer seinen Kaminofen selber montieren möchte, macht das meistens aus dem Grund der Geldeinsparung. Denn viele Händler geben für die Montage ein Pauschalangebot an. Von daher ist der Wunsch nach Eigenmontage ein ökonomisch sinnvolles Ziel. Sie sollten sich aber immer vor Augen halten: Eventuell bringt der Selbstaufbau des Gerätes einige Probleme mit sich, an die Sie vorher nicht gedacht haben. Jedes Haus ist anders. Und dann stehen Sie mit dem Ofen im Wohnzimmer, die Schrauben in der Hand und wissen nicht mehr weiter.
Welche Alternativen gibt es?
Wir bieten Ihnen bei den Produkten in unserem Shop von ofen.de ebenfalls Kaminofen mit Montage an. Damit können Sie auf Nummer Sicher gehen. Wir bieten Ihnen ein individuell geplantes Angebot an, welches sich nach den Anforderungen und dem tatsächlichen Aufwand richtet. So zahlen Sie immer nur das, was es auch wirklich kostet.