Kamin kaufen – Beim Baumarkt oder Profihändler?
Jens TruogMöchte man sich einen Kamin kaufen, dann stellt sich die Frage nach dem besten Verkäufer für diese langfristige Investition. Haben Sie sich mit der Nennwärmeleistung, der nötigen Energie für Ihr Haus, verschiedenen Holzheizungsmöglichkeiten und Modellen bereits beschäftigt?
Dann sollten Sie langsam überlegen, ob Sie den Kauf eines Kamins beim Profihändler oder im Baumarkt tätigen möchten. Wir stellen beide Varianten gegenüber und zeigen, wo Sie am besten Ihren Kamin kaufen können.
Verfügbarkeit gegenüber Markenvielfalt
Natürlich locken Baumärkte oft mit Sonderangeboten für einzelne Kaminmodelle. Oftmals sind Baumärkte auch näher als Profihändler und daher erreichbarer – jedoch besitzt ein Baumarkt nicht ein auf die Produktgruppe der Kamine und Öfen spezialisiertes Fachpersonal, sondern lediglich kompetente Mitarbeiter, die in allen Bereichen des Haus- und Gartenbaus Wissen haben.
Inwieweit die Mitarbeiter spezialisiert sind, ist nicht vorhersehbar. Mitarbeiter von Profihändlern sind auf den Vertrieb von Kaminöfen spezialisiert. Von der Berechnung der benötigten Nennwärmeleistung über die Vorzüge verschiedener Ofentypen für Ihr Haus, bis hin zu notwendigem und sinnvollem Zubehör können Profihändler von ihrer Spezialisierung auf einen Bereich des Hausbaus profitieren.
Beim Profihändler erhalten Sie außerdem wertvolle Tipps zur Inbetriebnahme, Reinigung und Wartung. Vielleicht lernen Sie auch neue Ofenhersteller kennen, die der örtliche Baumarkt nicht führt? Die Auswahl beim Profihändler ist definitiv größer – das sollten Sie nutzen, um den auf Ihr Haus optimal zugeschnittenen Kaminofen kaufen zu können. Profihändler gehören auch selten einer Kette an: wenn Sie Wert auf die Unterstützung regionaler Unternehmen legen, ist ein Profihändler die bessere Adresse.
Service und Leistung vergleichen
Fragen Sie nach den Inklusivleistungen beim Kamin kaufen: Baumärkte liefern oft kostenfrei beim Kauf zu einem vereinbarten Termin, lassen sich den Kaminanschluss jedoch extra bezahlen. Auch bei Fachhändlern ist eine Anschlusspauschale für den Kamin üblich. Im Gegensatz zu Baumärkten verfügen Profihändler allerdings auch über eigene Monteure, die nicht nur den Anschluss übernehmen, sondern auch einen Kamin beziehungsweise eine Kaminanlage mit Ihnen gemeinsam individuell planen und umsetzen.
Darüber hinaus ist beim Profihändler auch eine Montage von Schornsteinen verschiedener Art, von Solaranlagen und Heizkesseln möglich. Diese Leistungen sind jedoch nicht pauschal berechnet, sondern je nach individuellem Bedürfnis des Kunden und dem dazugehörigen Umfang und Aufwand.
Kamin kaufen: Zubehör und Spezialtechnik
Möchten Sie individuelle Wünsche realisieren, werden Sie einen spezialisierten Fachmann benötigen. Ein Profihändler kann neben Kaminöfen selbst zum Kaminofen passendes Zubehör, Ersatzteile, Modelle in verschiedenen Größen und mit verschiedenen Nennwärmeleistungen und vieles mehr anbieten.
Auf Empfehlungen vertrauen
Holen Sie sich mehrere Angebote zu Ihren Vorstellungen ein. Neben einem Festpreis für den Kamin sind weitere Kosten für Anschluss und gegebenenfalls Aufbau, Inbetriebnahme und Abnahme zu beachten. Viele Fachhändler bieten nicht nur einen Service vor Ort, sondern auch einen Onlineshop mit Lieferung an. Bei größeren Entfernungen eine lohnenswerte Überlegung. Im Baumarkt ist die Auswahl begrenzter und auch weniger individuell realisierbar. Hören Sie sich um und recherchieren Sie, welchen Händlern in Ihrer Umgebung beim Kaminkauf vertraut wird: regional ist optimal.
Wenn Sie gerade auf der Suche nach einem professionellen Händler zum Kamin kaufen sind, dann haben wir noch einen tollen Tipp: Schauen Sie sich doch einfach bei ofen.de-Online-Shop um. Hier finden Sie eine große Auswahl an Kaminen und Kaminöfen.