Gewusst wie: den Ninja Woodfire reinigen
Aileen MeinickeDie Ninja Woodfire-Serie ist eine vielseitige Ergänzung für jede Outdoor-Küche und sorgt für köstliche Grillergebnisse. Damit Sie lange Freude an Ihrem Gerät haben, ist eine regelmäßige Reinigung entscheidend. Doch wie reinigt man den Ninja Woodfire richtig? Diese Anleitung zeigt Ihnen Schritt für Schritt, wie Sie Ihren Ninja Woodfire reinigen.
Vorbereitung: Was benötigen Sie um den Ninja Woodfire zu reinigen?
Der Ninja Woodfire ist ein erstklassiger Outdoor Grill, der durch seine vielseitigen Funktionen und leistungsstarke Heiztechnologie besticht. Doch damit Ihre Grillergebnisse auch langfristig überzeugen, ist die regelmäßige Reinigung des Ninja Woodfire Grills unverzichtbar. Wer die richtigen Utensilien zur Hand hat, kann die Pflege des Geräts ohne viel Aufwand und Zeitaufwand durchführen.
- Grillbürste: Ideal ist eine Bürste aus Kunststoff oder Nylon, weil damit die Reinigung am einfachsten funktioniert und die Antihaftbeschichtung der Grillfläche nicht beschädigt wird. Ninja bietet eine spezielle Reinigungsbürste an. Diese ist so konstruiert, dass man die antihaftbeschichteten Bestandteile des Elektrogrills einfach reinigen kann.
- Mikrofasertücher: Diese sind sanft zur Oberfläche und hinterlassen keine Kratzer beim Ninja Woodfire reinigen.
- Reinigungsmittel: Vermeiden Sie aggressive Reinigungsmittel, um die Beschichtung des Grills nicht zu beschädigen. Verwenden können Sie beispielsweise Reinigungssprays für Grills oder ein mildes Spülmittel. Sollte Ihr Ninja Woodfire Edelstahlkomponenten besitzen, dann empfiehlt sich ein Edelstahlreiniger.
- Warmwasser: Für das Einweichen und Entfernen von hartnäckigen Rückständen.
Schritt-für-Schritt-Anleitung: Ninja Woodfire reinigen
Mit unserer leicht verständlichen Schritt-für-Schritt-Anleitung gelingt Ihnen die Pflege Ihres Grills im Handumdrehen. Ganz gleich, ob Sie Anfänger sind oder bereits Erfahrung mit der Reinigung von Grillgeräten haben.
1. Vor dem Ninja Woodfire reinigen Grillplatten und Zubehörteile entfernen
- Nehmen Sie die Grillplatten und jegliches Zubehör wie die Auffangschalen heraus. Diese Teile lassen sich separat einfacher reinigen.
- Legen Sie die Grillplatten in warmes Seifenwasser ein, um Fett und Essensreste aufzuweichen. Bei hartnäckigen Verschmutzungen können Sie spezielle Grillreiniger und Grillpflegemittel verwenden.
2. Asche und grobe Verschmutzungen entfernen
- Nach der Verwendung der Smoker-Box fällt sehr wenig Asche an.
- Es reicht, die Smoker-Box nach dem Abkühlen über der Mülltonne auszuklopfen.
3. Grillzubehör des Ninja Woodfire reinigen
- Die Grillplatte aber auch der Crisper-Korb sind antihaftbeschichtet und werden daher am besten mit warmen Wasser und einer Kunststoff- bzw. Nylon-Bürste gereinigt.
- Bei gröberen Verschmutzungen, können diese vorher im Wasser eingeweicht werden.
- Nach der Reinigung mit einem feuchten Tuch abwischen und trocknen lassen
- Den Grillrost schrubben Sie mit einem milden Spülmittel und der rauen Seite eines Küchenschwamms ab. Gehen Sie dabei gründlich vor, um alle Rückstände zu entfernen.
- Spülen Sie das Grillrost anschließend gründlich ab und trocknen es mit einem Tuch, bevor Sie sie wieder einsetzen.
- Ebenfalls nur im Ninja Woodfire Outdoor Ofen enthalten ist ein Pizzastein. Dieser wird nach dem Auskühlen mit einem Schaber oder einer Bürste von den groben Speiseresten befreit und mit einem feuchten Tuch abgewischt.
- Wichtig ist, dass Sie den heißen Stein NICHT in kaltes Wasser legen, um diesen einzuweichen. Durch die hohen Temperaturunterschiede kann dieser brechen.
- Der Stein muss, vor der nächsten Nutzung, auch komplett durchgetrocknet sein. Die Trockenzeit verlängert sich, umso mehr Wasser bei der Reinigung benutzt wird.
4. Innenraum und Deckel des Ninja Woodfire reinigen
- Mit einem weichen feuchten Mikrofasertuch und ggf. mildem Spülmittel wischen Sie den Innenraum des Grills und die Unterseite des Deckels aus. Achten Sie darauf, auch die Ecken und Kanten zu reinigen, da sich dort gerne Fett ansammelt.
- Der innere Deckel sollte nach jeder Verwendung mit einem feuchten Tuch abgewischt werden, um Fett zu entfernen und unangenehme Gerüche zu vermeiden.
5. Außenflächen pflegen
- Wischen Sie die Außenseiten des Ninja Woodfire mit einem feuchten Tuch ab. Verwenden Sie hier kein Scheuermittel, um Kratzer auf der Oberfläche zu vermeiden.
- Sollten sich Schmutz oder Fett auf den Außenflächen festgesetzt haben, reicht meist ein mildes Spülmittel oder ein Edelstahlreiniger für die Edelstahlkomponenten.
6. Auffangschale und Fettauffangsystem
- Nehmen Sie vorsichtig die abgekühlte Fettauffangschale von der Rückseite des Geräts ab und entsorgen Sie das Fett auf eine sichere Art und Weise.
- Reinigen Sie die Schale gründlich mit Spülmittel und Wasser. Vor dem Einsetzen der Teile sollten diese vollständig austrocknen.
7. Zusammenbau und letzte Schritte
- Sobald alle Teile gereinigt und vollständig getrocknet sind, bauen Sie den Grill wieder zusammen.
- Wischen Sie den gesamten Grill noch einmal mit einem sauberen, trockenen Tuch ab.
- Und damit das auch so bleibt, bietet die passende Abdeckhaube idealen Schutz vor Staub sowie Wind und Wetter.
- Stapeln Sie auch das Zubehör (z. B. die Grillplatte oder den Crisper-Korb) mit einem Papiertuch dazwischen, um die beschichteten Oberflächen zu schützen.
Jetzt ist Ihr Ninja Woodfire wieder bereit für den nächsten Grillabend!