Mop it! 5 leckere Mop-Saucen Rezepte
Jens TruogMop, Rub und Marinade sind mittlerweile feste Bestandteile des Griller-Jargons geworden, bei Laien sorgen die Begriffe jedoch nach wie vor für Verwirrung. Wir wollen den Unklarheiten entgegenwirken und stellen Ihnen deshalb vor, worum es sich bei dem sogenannten Mopping (Achtung nicht zu Verwechseln mit dem bösen Mobbing) handelt und worin der Unterschied zu Rubs und Marinaden liegt. Zudem bekommen Sie in diesem Beitrag 5 leckere Mop-Sauce-Rezepte an die Hand und damit Gelegenheit beim Grillen einfach mal etwas Neues auszuprobieren.
Was ist denn ein Mop zum Grillen?
Die Bezeichnung Mop kommt, ebenso wir Rub, aus dem englischen Sprachgebrauch. Übersetzt bedeutet „to mop“ wischen und sagt damit bereits einiges über die Vorgehensweise aus. Bei einem Mop handelt es sich um eine dünnflüssige Sauce, die während des Grillens immer wieder auf Fleisch, Fisch oder Gemüse gestrichen wird. Beim Grillfleisch marinieren hingegen, wird das Fleisch vor dem Grillen über einen längeren Zeitraum eingelegt. Der Rub bezeichnet hingegen einfach eine Trockenmarinade zum Grillen. Mit einer Mop-Sauce wird das Grillgut über den gesamten Grillprozess hinweg mit Flüssigkeit und Aroma versorgt. Ein weiterer Effekt besteht darin, dass die Mop-Sauce das Grillgut vor dem Austrocknen bewahrt, sodass das Fleisch besonders zart und saftig wird. Mopping wird also vor allem an größeren Fleischstücken verwendet, die langsam und bei niedriger Temperatur auf dem Grill gegart werden.
Mop macht’s möglich: 5 köstliche Rezeptideen
Die folgenden fünf Mop-Sauce-Rezpete sollen eine Inspiration für mögliche Kombinationsmöglichkeiten verschiedener Zutaten geben. Natürlich gilt. Zusammen kann, was nach eigener Meinung zusammen passt. Sollte also eine Zutat fehlen oder man andere Geschmacksrichtungen bevorzugen, ist man beim moppen völllig frei, was das Zusammenmischen verschiedener Zutaten angeht.
Honey Maple Glace Mop
Ein sehr einfacher und dennoch schmackhafter Glace Mop ist der Honey Maple Glace Mop, der süß und sauer wohl dosiert verbindet und einfach zu allem passt. Besonders empfehlen wir diesen aufgrund des Zitrus-Geschmacks zu Fisch und Gemüse.
- 2 EL Honig
- 2 EL Ahornsirup
- Saft und Schale einer halben Bio-Zitrone
Alle Zutaten vermischt wird der Honey Maple Glace Mop nicht erhitzt auf das Grillgut gestrichen. Auf der Abbildung geschieht dies mit einem Silikon-Pinsel von Outdoorchef. Für ein intensiveres Geschmackserlebnis empfehlen wir, wie es beim Moppen üblich ist, das Grillgut während des Grillvorgangs in regelmäßigen Abständen neu zu bestreichen. Hierfür einfach die Zutatenmengen für den Mop der Grillgut-Masse entsprechend erhöhen.
Sweet Hot Glace Mop
Der Sweet Hot Glace Mop eignet sich hervorragend zum Grillen von Spareribs oder Chicken Wings, da er süße und scharfe Geschmackskomponenten miteinander vereint. Für den Sweet Hot Glace Mop benötigen Sie:
- 8 EL Ahornsirup
- 2 EL BBQ-Sauce
- 1 EL Himbeer-Essig
- 1 TL Senf
- ½ TL Chipotle-Pulver (alternativ auch anderes Chili- oder Pfefferpulver)
Vermischen Sie die Zutaten miteinander und tragen Sie die kalte Mop-Sauce direkt auf Ihr Grillgut auf. Bei diesem Rezept muss der Mop nicht erhitzt werden, bevor er samt Grillgut in dem geschlossenen Kugelgrill oder Gasgrill verschwindet.
Orange-Whiskey- BBQ Mop
Für das Orange-Whiskey- BBQ Mop-Rezept vermischen Sie:
- 200 ml Orangensaft
- 150 ml Ketchup
- 75 ml Whisky
- 100 ml BBQ-Sauce (Lieblings-BBQ-Sauce)
- 1 EL Sojasauce, dunkel
- 2 EL Ahornsirup
- 2 TL Rohrzucker, braun
- 2 TL Standard BBQ-Rub
- ½ TL Chipotle-Pulver (alternativ auch anderes Chili- oder Pfefferpulver)
Vermischen Sie die Zutaten miteinander und bringen Sie sie in einem Topf zum Kochen. Nachdem die Mop-Sauce 30-45 Minuten köcheln und eindicken konnte, ist sie bereit, um auf das Grillgut gestrichen zu werden. Während des Grillvorgangs das Grillgut mehrmals mit dem Mop bestreichen.
Doch wie bringen Sie den Mop am Besten beim Grillen auf? Dafür eignet sich der Napoleon Marinier-Mop, mit dem Sie den Geschmack regelrecht auf das Fleisch pinseln können. Dank seines langen Griffs haben Sie immer eine angenehme Distanz zur Hitze. Die Borsten bestehen aus Silikon und sind daher hitzebeständig.
Damit noch mehr Marinade in Ihr Grillgut gelangt, empfehlen wir Ihnen außerdem den Napoleon Steaker, der das Fleisch für die Aufnahme der Flüssigkeit vorbereitet. Weiteres hilfreiches Grillzubehör finden Sie in unserem Shop.
Glasieren – bringt Fleisch und Gemüse zum Glänzen
Manche Mop-Saucen haben eine glasierende Wirkung, und bringen Ihr Grillgut tatsächlich zum Glänzen. So steht nicht nur das geschmackliche Erlebnis im Vordergrund, sondern ebenso die optische Wirkung Ihrer Grillkünste.
American Style Mop – echtes BBQ im heimischen Garten
Möchten Sie echte BBQ-Stimmung in Ihrem Garten aufkommen lassen, empfehlen wir Ihnen den American Style Mop, der sich aus einer Vielzahl von Aromen zusammensetzt. Für den American Style Mop benötigen Sie folgende Zutaten:
- 300 ml Apfelessig
- 200 ml Sojasauce
- 100 ml Wasser
- 200 ml Worcestershire Sauce
- 4 EL scharfes Paprikapulver
- 2 EL grobes Salz
- 2 EL schwarzer Pfeffer
- 2 EL Chilipulver
- 2 EL Oregano
- 1 EL Cayenne-Pfeffer
- 1 EL Kreuzkümmel
- 1 EL brauner Zucker
Je nachdem, welche Konsistenz Sie präferieren, gehen Sie bei der Zubereitung unterschiedlich vor. Bevorzugen Sie eine glatte, feine Sauce? Dann bietet es sich an, die groben Zutaten vorerst zu mörsern und anschließend mit den anderen Gewürzen zu vermengen. Ist dies nicht der Fall, überspringen Sie den Mörser und beginnen direkt mit der Mischung. Ein Silikonpinsel wie der oben im Bild aus unserem Napoleon Grillzubehör hat übrigens den Vorteil, dass er keine Haare verliert, wie dies bei gewöhnlichen Marinadepinseln passieren kann.
Hot&Spicy BBQ Mop – für den scharfen Abgang
Der Hot&Spicy BBQ Mop wird gerne bei Spare Ribs in der Endphase auf dem Smoker verwendet. Die ausgewogene Mop-Sauce hält das Grillgut saftig und verleiht ihm eine zusätzliche Geschmacksschicht. Der Hot&Spicy BBQ Mop besteht aus folgenden Zutaten:
- 100 ml Worcestersauce
- 200 ml Ketchup
- 2 ELWasser
- 2 EL Honig
- 1 TL Senf
- 2 EL Sonnenblumenöl
- 1 Zitrone
- 3 Knoblauchzehen
- 1 kleine Zwiebel
- 2 TL Paprikapulver
- 2 TL Chilipulver
- 1 TL Salz
- 1 Schuss Tabasco
Geben Sie alle Zutaten in einen Topf oder in eine Pfanne und erhitzen Sie die Masse unter ständigem Rühren, bevor Sie sie auf Ihr Grillgut streichen.
Lassen Sie sich von den vielseitigen Mop-Ideen inspirieren und kreieren Sie auch eigene Mops, um dem Grillgut den letzten geschmacklichen Schliff zu geben.
Keine Kommentare vorhanden