Warum muss ein Edelstahlschornstein gedämmt sein?
Jens TruogFür die Montage eines Schornsteins an der Außenwand des Hauses gibt es eigentlich nichts Besseres, als einen gut geplanten Edelstahlschornstein. Dabei greift man immer auf die doppelwandige Variante mit einer innenliegenden Dämmung zurück. Aber warum ist die Dämmung für die Abführung der Rauchgase eigentlich so wichtig und was hat es damit auch sich? Das verraten wir Ihnen im folgenden Beitrag.
Die Dämmung ist das A und O
Unabhängig von seiner Beschaffenheit, muss ein Schornstein immer ausreichend gedämmt sein. Nur dadurch ist eine einwandfreie Funktion möglich. Bei den alten gemauerten Modellen wurde das gleich über die Mauerung mit realisiert. Somit braucht man bei der Schornsteinsanierung auch nur einen einwandigen Edelstahlschornstein. Dieser ist nicht gedämmt. Beim Neubau kommen allerdings oftmals moderne Schornsteinsysteme zum Einsatz, die hingegen einen ganz eigenen Ansatz besitzen.
Ein doppelwandiger moderner Edelstahlschornstein ist nämlich gedämmt. Die Dämmung ist dafür verantwortlich, dass die heißen Rauchgase von der Verbrennung nicht zu stark abkühlen. Ohne eine Dämmung würde die Temperatur sehr schnell sinken und der Rauch beginnt zu kondensieren. Das ist auf Dauer schädlich für die ganze Anlage – Stichwort Versottung.
Die Dämmung bei Edelstahlschornsteinen sorgt darüber hinaus auch dafür, dass der Kamineffekt (auch Schornsteinzug genannt) aufrechterhalten werden kann. Denn nur mit großer Hitze kann sich ein ausreichendes Druck-Gefälle aufbauen. Durch den Schornsteinzug werden einerseits die Rauchgase von der Verbrennung abtransportiert und gleichzeitig neue Frischluft von unten angesogen.
Die Edelstahlschornstein-Dämmung trägt darüber hinaus auch zu einem ausreichenden Brandschutz bei. Sie muss im Falle eines Kaminbrands die Flammen und hohen Temperaturen lange aushalten können. Auf diese Weise wird verhindert, dass das Feuer auf das Haus übergreifen kann.
Wie sollte eine Edelstahlschornstein-Dämmung beschaffen sein?
Beim Kauf eines neuen Schornsteins sollten Sie bei verschiedenen Anbietern lieber zweimal hinschauen. Vermeidliche Schnäppchen entpuppen sich für das geübte Auge schnell als Mogelpackung. Oft wird beim Material oder an der Qualität gespart.
Im Onlineshop von Ofen.de verlassen wir uns ausschließlich auf mineralisches Dämmmaterial, welches lückenlos in die Bauteile integriert wird. Die Stärke beträgt 30 Millimeter. Bein anderen Herstellern finden Sie häufig nur 20-25 Millimeter Dämmung und auch oftmals eine geringere Materialstärke, was die Ummantelung betrifft. Vergleichen Sie also nicht nur die Preise, sondern auch die Eigenschaften der Edelstahlschornstein-Elemente.