Skip to main content
Wie gut sind die Öfen von Jotul

Jøtul-Kaminöfen im Test: Norwegische Effizienz auf dem Prüfstand

Wohl keine Wärme wird als so angenehm empfunden wie Holzwärme. Deshalb erfreuen sich Holzöfen großer Beliebtheit. Besonders populär sind die Kamin– und Pelletöfen der norwegischen Marke Jøtul. In diesem Beitrag möchten wir den Besonderheiten und Vorteilen von Jøtul-Öfen auf den Grund gehen und sie einem gründlichen Test unterziehen. Als Fachhändler möchten wir von ofen.de Interessenten dabei helfen, sich für das richtige Modell zu entscheiden und durchleuchten die Jøtul-Kaminöfen im Test.

Was macht die norwegischen Öfen aus? Jøtul-Kaminöfen im Test

170 Jahre Jotul - Qualität kauft man bei ofen.deAls einer der ältesten Industriebetriebe Norwegens kann Jøtul auf eine lange Geschichte zurückblicken. Damit vereinen die Kaminöfen geballte Kompetenz und wertvolle Erfahrungswerte aus mehr als 170 Jahren. So können sich Nutzer über hochwertige Kamin- und Pelletöfen freuen, die mit einer hohen Lebensdauer und einer sehr guten Wärmeleitfähigkeit überzeugen. Nicht ohne Grund gibt es auf Jøtul-Kaminöfen eine Garantie von 25 Jahren.

Da mehr und mehr Menschen die Vorzüge von Holz als Energieträger für sich entdecken, steigt die Nachfrage nach dem Rohstoff. Das wiederum bedingt eine gewisse Knappheit. Energiesparende Lösungen sind somit angesagt. Genau da bietet Jøtul einen wichtigen Vorteil: Die moderne Feuerungstechnik der norwegischen Marke sorgt dafür, dass das Holz doppelt so lange brennt wie in herkömmlichen Öfen. Während ältere Kamin- und Holzöfen einen Wirkungsgrad von etwa 40 % haben, weisen Jøtul-Öfen rund 80 % auf. Damit können Nutzer beim Heizen mit Holz effektiv Energie sparen. Unsere Jøtul-Kaminöfen im Test sind in der Lage, selbst größere Räume zuverlässig zu erwärmen.

Doch auch andere renommierte Ofen-Hersteller überzeugen mit effizienten Verbrennungstechnologien und übertrumpfen sich gegenseitig durch einen patentgepflasterten Wettstreit um die beste Verbrennungstechnologie >>Verbrennungstechnologie: Hightech-Battle um den klimafreundlichsten Ofen<<

Es gibt zeitlos-moderne sowie traditionell-rustikale Modelle. Unabhängig von der Optik sind alle Jøtul-Kaminöfen sorgfältig verarbeitet, bestehen aus stabilem Gusseisen und in manchen Fällen aus Stahl. Diese Materialien weisen wunderbare Eigenschaften auf, die die Effizienz und Stabilität begünstigen.

Nachhaltigkeit - Jotul recycelt alte Gussöfen und produziert NeueJøtul setzt sich auch für Nachhaltigkeit ein. Dazu stellt die Marke Gussöfen aus recyceltem Gusseisen her. Im Prinzip ermöglicht das Kunden auch, ihren gebrauchten, nicht mehr verwendbaren Gussofen bei Jøtul recyceln zu lassen. Gusseisen gilt als Material mit besonders hoher Lebensdauer. Die Produktentwicklung von Jøtul denkt dabei an „Design for Manufacturing“ – was bedeutet, dass die Produkte des Herstellers alle Prüf- und Genehmigungsanforderungen sowie die hohen Ansprüche der Kunden erfüllt.

Modelle der norwegischen Ofen-Marke überzeugen zudem mit einem hohen Maß an Zuverlässigkeit. Nutzer haben lange ihre Freude an den Öfen. Der Test von Jøtul-Produkten zeigt außerdem, dass die Wartung und Reinigung ein Kinderspiel sind. So bleibt die Effizienz stets auf einem hohen Level.

Auch für die Sicherheit der Nutzer ist gesorgt. Bei Jøtul gehen Sicherheit und Komfort Hand in Hand. Immerhin ist Entspannung nur dann möglich, wenn man selbst gut vor den Flammen geschützt ist. Die große Front aus speziell beschichteter Glaskeramik, welche die meisten Modelle aufweisen, macht nicht nur optisch etwas her, sondern ermöglicht es Nutzern, den Ofen dank der gebändigten Konvektion näher an brennbare Materialien aufzustellen, ohne dass Gefahr besteht. Doch nicht nur vor den Flammen ist man geschützt – auch der Rauchrohanschluss ist zuverlässig verarbeitet, sodass auch bei dem Ofenrohr keine Gefahrenquellen durch Hitze und Rauch entstehen.

Welcher Jøtul-Ofen ist der beste?

Bild Ofen Jotul F 602Kaminöfen von Jøtul decken vor allem den hochpreisigen Bereich ab. Die Marke hält dabei für verschiedenste Ansprüche das Richtige bereit. So besticht beispielsweise der zeitlose Jøtul F 602 Eco mit seinem klassischen Design und einem Frischluftanschluss für optimales Heizen in Niedrigenergiehäusern. Zudem ist das Modell mit einer Kochplatte ausgestattet, die es Nutzern ermöglicht, auf ihrem Kaminofen zu kochen.

Für kleinere Kochabenteuer ist das besonders praktisch, für die tägliche Zubereitung von Speisen eignet sich das eher weniger. Immerhin handelt es sich nach wie vor um einen Kaminofen mit einer Höhe von 637 mm, was keine ergonomische Höhe für längeres Kochen ist. Ein netter Zusatz ist die Kochplatte jedoch allemal!

Mit seiner Verkleidung aus Gusseisen weist dieser Ofen eine besonders gute Wärmeleitfähigkeit auf. Er spendet Wohnräumen Wärme und Licht zugleich, was eine besonders wohlige Atmosphäre ermöglicht.

Wer jetzt nicht so tief in die Tasche greifen möchte oder kann, findet bei ofen.de preiswertere Alternativen. Der Kaminofen Orion von Nordpeis, hat mit einem Wirkungsgrad von 84% sogar mehr als der Jøtul F 602. Und der 101 CBS von Dovre kann zusätzlich mit einem Wärmetauscher-Aufsatz aufgerüstet werden.

Optisch sehr ähnlich ist der Jøtul F 200. Aus massivem Gusseisen gefertigt, sorgt er für eine effiziente Wärmeverteilung. Das Modell vereint traditionelle Handwerkskunst mit moderner Feuerungstechnik. Auch dieser Holzofen ermöglicht es Nutzern, das Flammenspiel zu beobachten.

Jotul 520 High TopDer Jøtul 520 Low und auch die High-Variante hingegen kommt in einer hochmodernen Optik daher. Es handelt sich um einen Kaminofen mit Wärmespeicher und Panoramablick. Durch einen Speicherstein im oberen Teil des 520 High kann die Wärme bis zu 12 Stunden nach der letzten Holzzugabe gespeichert werden. So holen Nutzer das Maximum aus ihrem Ofen heraus. Das Panoramafenster ermöglich von drei Seiten einen Blick auf die Flammen. Dieses, in Kombination mit der angenehmen Holzwärme, sorgt für ein hohes Maß an Gemütlichkeit. Rustikal und geerdet wirkt der Jøtul-Ofen auch deshalb, da er ein zusätzliches Fach zur Aufbewahrung von Brennholz bietet. Dieser Ofen ist nicht nur ein Wärmespender, sondern auch ein dekorativer Einrichtungsgegenstand.

Optisch lässt sich der Jøtul 520 Low mit dem Kaminofen Wien II easy und der Jøtul 520 High mit dem Kaminofen Salzburg easy des östereichischen Herstellers Haas + Sohn vergleichen. Letzterer lässt sich ebenfalls mit Speichersteinen ausstatten und beim Wirkungsgrad liegen diese sogar höher, als die Jøtul-Modelle.

Das Sortiment von Jøtul im Überblick

Vom kleinen, platzsparenden Kaminofen über einen extravaganten Terrassenofen bis hin zum auffälligen Kaminbausatzbei Jøtul wird jeder fündig, der nach einem hochwertigen Kaminofen sucht. Das Sortiment umfasst eine Reihe an effizienten, nachhaltigen und optisch herausragenden Modellen. Terrassenofen von JotulNeben den klassischen Holz-Kaminöfen gibt es auch Pelletöfen wie die Modelle PF 732 oder PF 1230. Diese ermöglichen ein präziseres Heizen, da die Verbrennung bequem über ein Bedienfeld angepasst werden kann. Die Wärmeleistung lässt sich bequem per Knopfdruck regulieren.

Kurzum: Jøtul-Öfen gibt es in verschiedenen Größen, in vielen Designs und mit unterschiedlichem Funktionsumfang. Für jede Raumgröße und jeden individuellen Anspruch lässt sich das passende Modell finden. Ganz gleich, ob man es rustikal und heimelig mag oder ob man auf der Suche nach einem hochmodernen Modell ist – Jøtul weiß, worauf es bei Holz- und Pelletöfen ankommt.

Jøtul-Kaminöfen im Test: welches Zubehör gibt es für Jøtul-Öfen?

So vielfältig die Modelle von Jøtul sind, so umfangreich sind auch ihre Funktionen. Mit dem passenden Zubehör lassen sich Jøtul-Öfen ganz einfach erweitern, sodass sie noch mehr Vorteile bieten. Auch bei ofen.de führen wir eine Reihe an Zubehör- und Ersatzteilen, damit jeder das maximale Potenzial aus seinem Jøtul-Ofen ausschöpfen kann.

Kochfeld auf dem Jotul F602Der Jøtul F 602 Eco beispielsweise lässt sich mit einem Adapter für externe Verbrennungsluft erweitern. Die Verbrennungsluft wird mit nur einem Handgriff geregelt, was die Steuerung des Modells sehr praktisch und einfach macht. Und wer seinen Kaminofen zum Kochen verwenden möchte und sich eine kleinere Kochplatte wünscht, kann diese einfach als Zubehör erwerben und problemlos integrieren. Was allerdings bei vergleichbaren Modellen ebenfalls der Fall ist und daher kein Alleinstellungsmerkmal darstellt.

Selbstverständlich ist bei ofen.de auch Kaminzubehör für eine optimale Reinigung erhältlich. Eine Reinigungsbürste hilft dabei, die Brennkammer und andere Bauteile effektiv von Ruß zu befreien, um eine effiziente und saubere Leistung sicherzustellen.

Besonders beliebt sind jedoch die technischen Features, mit denen sich Jøtul-Öfen ausstatten lassen. Fernbedienungen, Verbindungskits für die mobile Anwendung und Installationskits ermöglichen eine besonders smarte Bedienung Pelletöfen.

Fazit

Kaminöfen von Jøtul gelten als energieeffizient und zuverlässig. Ihre sorgfältige Verarbeitung und die Verwendung hochwertiger Materialien machen sie zu langlebigen Produkten. Nicht zuletzt sorgen die Modelle auch für einen Hingucker im Wohnraum. Wie der Test zeigt, sind Jøtul-Kaminöfen eine beliebte Wahl für Nutzer, die großen Wert auf Qualität, Wohlbefinden und Optik legen. Jedoch muss ebenfalls erwähnt werden, dass Jøtul-Öfen nicht für Jedermann erschwinglich sind. Die skandinavische Ofenmarke hat sich im Laufe der Zeit zu einem Luxusprodukt gemausert.


Das Könnte Sie Auch Interessieren