Kamin-Lüftungsgitter gibt es in vielen verschiedenen Formen und Variationen. Sie werden vor allem darin unterschieden, an welcher Stelle sie in einem Kamin geplant und eingebaut werden sollen. So gibt es zum Beispiel vom Hersteller Kamin Lüftungsgitter für Kaltluft oder Warmluft.
Ein Kaltluftgitter ist als Abdeckung der Frischluftzufuhr gedacht. Diese führt als Sauerstoffversorgung für das Feuer direkt in die Brennkammer hinein. Häufig wird diese Art von Kamin Lüftungsgittern im direkten Sichtbereich vom Kaminbausatz platziert. Daher empfehlen wir Ihnen die Varianten aus Edelstahl oder Stahlblech von CB-Tec. So ist beispielsweise eine farbliche Akzentuierung mit der Frontverkleidung möglich. Ein Kaltluftgitter zeichnet sich durch feststehende Lamellen aus. Denn die Verbrennungsluft-Versorgung muss prinzipiell immer offen stehen.
Außerdem gibt es bei uns im Shop noch CB-Tec Kamin Lüftungsgitter für die Warmluft. Sie sorgen für die Verteilung der aufgewärmten Konvektionsluft im Raum. Hier wiederum sind bewegliche Lamellen – wie bei einer Jalousie – von Vorteil. Denn damit können Sie den Luftstrom direkt steuern und dahin lenken, wo Sie die Wärme haben möchten. Auch hier ist der robuste Edelstahl eine gute Wahl.
In jedem Fall gilt bei einem Kamin Lüftungsgitter: Achten Sie auf die Größe und die richtigen Maße. Halten Sie sich bei der Planung im Vorfeld an die Vorgaben vo Kamineinsatz-Herstellers. Dann gibt es hinterher keine bösen Überraschungen. Viele Gitter lassen sich putzbündig platzieren, sodass sie sich optisch in die Verkleidung einfügen und ein abgerundetes Gesamtbild erzeugen. Kamin Lüftungsgitter können auch ganz versteckt platziert werden. Unser Tipp: Falls Sie vorhaben eine größere Anlage über die gesamte Höhe des Raumes zu konstruieren, dann empfehlen wir Ihnen anstelle von Kamin Lüftungsgittern sogenannte Luftleisten. Sie sind breit und schmal angelegt und passen vom Aussehen her sehr gut dazu. Auch für diesen Anforderungsbereich hat CB-Tec tolle Lösungen und Varianten entwickelt.