Persönliche Fachberatung:
03460127100 oder
Ein aus mineralischem Material gemauerter Schornstein ist die traditionelle Weise einen Schornstein zu errichten. Sehr häufig finden Sie diese Variante des Schornsteines in und auf etwas älteren Gebäuden. Für die Konstruktion werden Ziegelsteine und Mörtel benutzt und wie beim Bau einer Mauer Stein auf Stein gesetzt. Warum der gemauerte Schornstein vom Aussterben bedroht ist, liegt vor allem daran, dass er den moderneren Systemen - beispielsweise aus Edelstahl - in nahezu allen technischen Eigenschaften nachsteht.
Ein Zugregler ist eine Nebenluftvorrichtung, die in Ihren Schornstein integriert wird. Er wird meist direkt im Schornsteinrohr integriert - aber auch eine direkte Montage im Ofenrohr ist eine mögliche Einbaustelle. Im Prinzip handelt es um eine relativ einfache Klappvorrichtung, die geöffnet oder geschlossen werden kann. Mit dem Öffnen oder Schließen steuern Sie den Schornsteinzug sowie die Verbrennung in Ihrem Kaminofen. Ist der Zugregler weit geöffnet, strömt zusätzlich Luft in den hinein.

Ist der Einbau einmal erledigt, stellt sich aber die Frage, wie man das Gerät richtig einstellt. Denn nur so sorgen Sie für eine optimale Funktionsweise und sparen Energie bei der Verbrennung im Kamin. Erfahren Sie hier, wie es funktioniert und wie Sie den optimalen Zug selbst einstellen können.
Beweggründe für Wechsel des Schornsteinfegers kann es ja viele geben. Vielleicht sind Sie aus persönlichen Gründen mit dem Kaminkehrer unzufrieden oder zweifeln an der fachlichen Kompetenz - dann ist es Ihnen per Gesetz seit dem 01.01.2013 möglich den Schornsteinfeger zu wechseln einen neuen frei zu wählen. Der Fachbegriff dafür lautet „Aufhebung des Schornsteinfeger-Monopols“. Wir zeigen Ihnen wie Sie den Kaminkehrer schnell und einfach wechseln können und was es dabei zu beachten gibt.
Haben auch Sie sich auch schon Gedanken darüber gemacht, wie Sie die Heizkostne für Ihr Eigenheim dauerhaft senken können?

Dann sind Sie wahrscheinlich schon auf die Alternative der Solarthermieanlage gestoßen. Ein enormer Vorteil dieser Anlagen ist, dass Sie frei verfügbare Sonnenenrgie zur Wärmegewinnung nutzt und nicht wie andere Heizungstechnik auf die fossilen Ressourcen wie Öl oder Gas setzt. Auf der anderen Seite kann mit so einer thermischen Solaranlage im Winter aber niemals der komplette Wärmebedarf Ihres Hauses gedeckt werden. Da stellt sich schnell die Frage nach dem Kosten – Nutzen – Verhältnis für diese Art der Wärmeerzeugung. Wir zeigen Ihnen, mit welchen Kosten Sie für eine Solarthermieanlage rechnen müssen und wann sich der Kauf wirklich lohnt.
Die entscheidende Frage bei der Anschaffung einer Solarthermie-Anlage ist: Wie groß muss sie sein, damit es für mein Haus auch wirklich etwas bringt? Reicht vielleicht schon ein kleiner Kollektor oder muss ich die ganze Dachfläche dafür einplanen? Genau diesem spannenden Thema gehen wir im folgenden Beitrag nach.
Das betrunkene Hühnchen, es mag verwirrend klingen und wohlmöglich auf etwas befremdlich in der Art und Weise der Zubereitung wirken. Aber eines steht fest: Das Ergebnis kann sich in jedem Fall sehen lassen. Zum einen ist es schlicht weg der „Bringer“ auf jeder Grillparty und zum anderen ist das Ergebnis ein hervorragend saftiges Hähnchen mit unglaublichem Geschmack.
Sie haben sich für den Kauf eines neuen Ofens entschieden und befinden sich nun in der Installationsphase oder Sie möchten Ihre Ofenrohre einfach mal wieder erneuern? Dann werden Sie als echter Selbermacher wohl nicht daran vorbei kommen, das Rohr auf die entsprechende Länge zu kürzen. Wie Sie dieses Projekt wie ein echter Profi bei sich zuhause umsetzen können: Das zeigen wir Ihnen jetzt.
Kurz und knapp zusammengefasst: In Ihren Räumen kommt es zu einem Unterdruck, wenn mehr Luft aus dem Haus heraus befördert wird, als wieder nachströmen kann. Das passiert wenn beispielsweise mehrere elektrische Geräte wie Dunstabzugshauben oder Wäschetrockner mit entsprechender Abluft Luft ins Freie befördern. Aber vor allem benötigt ein Kaminofen Frischluft für seinen Betrieb. Bei einem entstehenden Unterdruck kann es richtig gefährlich werden. Wir zeigen Ihnen, welche Folgen das haben kann und wie Sie die Entstehung eines Unterdrucks im Haus vermeiden können.
Ein offener Kamin bezaubert seinen Besitzer mit einem offenen und uneingeschränkten Blick auf das gemütliche Flammenspiel sowie mit einer unverwechselbaren Akustik durch das Knistern des verbrennenden Holzes. Allerdings hat ein offener Kamin nicht nur Vorteile. Ein offener Kamin ist eine recht traditionelle und in die Jahre gekommene Art der Beheizung von einem Wohnraum. Er kommt lediglich mit einem durchschnittlichen Wirkungsgrad von circa 30 Prozent daher, wo hingegen ein moderner Heizeinsatz mit weit mehr als 60 Prozent punkten kann.
Der Kaminofen soll uns wohlige Wärme an kalten Tagen bescheren und uns mit einem atemberaubenden Flammenspiel begeistern. Damit der Kamin so noch effizienter werden kann und eine Auskühlung des Ofensystems kein Thema ist, gibt es einige Maßnahmen, die ergriffen werden können. So werden Geld und Umwelt gleichermaßen geschont.
Die beiden Begriffe Festbrennstoffkessel und Holzvergaserkessel werden manchmal als Synonym für einander verwendet. Doch beide Wärmeerzeuger unterscheiden sich deutlich voneinander. Lesen Sie im folgenden Beitrag, worin die einzelnen Stärken der Geräte liegen und welches besser für Ihr Zuhause geeignet ist.
Eine thermische Solaranlage hält in der Regel gut und gerne 30 Jahre Betrieb durch, ohne wirklich nennenswerte Leistungseinbußen. Dies ist zunächst eine sehr erfreuliche Sache. Damit dies die Anlage aber auch so lange durchhält ist eine entsprechende Wartung unabdingbar. Anders als bei herkömmlichen Heizungsanlagen sind gesetzlich keine Wartungsintervalle vorgeschrieben. Allerdings sollten Sie sich selbst Wartungsintervalle einrichten, damit die thermische Solaranlage ihre Dienste für lange Zeit leisten kann.
Damit Ihr Ofen in Schuss bleibt und Sie die wunderbaren Abende vor dem Feuer immer wieder erleben können, ist eine gewisse Pflege und Wartung des Ofens wichtig. Eine dieser Wartungsarbeiten, welche Sie regelmäßig durchführen sollten, ist die Sichtprüfung der Ofendichtschnur.
Senotherm ist ein extrem hitzebeständiger Lack, welcher unter anderem auf Ofenrohre aufgesprüht wird. Eben immer dort, wo hohe Temperaturen entstehen und Metall mit einer Beschichtung versehen werden soll. Die Senotherm Beschichtung schützt das Ofenrohr vor Korrosion, isoliert das Rohr zusätzlich und gibt dem Ofenrohr die von Ihnen gewünschte Farbe.
Stellen Sie gelbliche Flecken an Ihrem Schornstein fest und können Sie gar unangenehme Gerüche vom Schornsteinsystem wahrnehmen? Dann ist eine Versottung des Schornsteins sehr wahrscheinlich. Eine Versottung entsteht durch eindringende Feuchtigkeit in den Schornstein. Bei einer stark vorangeschrittenen Versottung kann in vielen Fällen nur noch eine Sanierung oder ein Neubau helfen. Doch was ist die bei Ofenbesitzern so gefürchtete Versottung eigentlich, wie entsteht sie und was kann man dagegen machen?
In einem Kaminofen wird natürlich eine entsprechende Menge an Brennholz verbrannt. Das Ergebnis ist ein tolles Flammenspiel und eine angenehme Wärme. Doch das ist natürlich nicht das Einzige, was bei der Verbrennung von Kaminholz entsteht. Das sieht man allein schon bei den Abgasen. Doch was ist das eigentlich genau, was da bei der Holzverbrennung freigesetzt wird? Dieses spannende Thema beleuchten wir im folgenden Beitrag.