Das breite Spektrum an Leda Kaminöfen, die Sie bei Ofen.de finden, hält für unterschiedliche Geschmacksrichtungen und Ansprüche das passende Kaminofen Modell bereit. In jedem Falle erhalten Sie eine als einzigartige Wärmequelle, die mit ihrem natürlichen Lichtspiel und der knisternden Geräuschkulisse ein neues Lebensgefühl ins Haus bringt.
Mit den Vorzügen des Ressourcenschonenden Heizens und den Kostenfaktoren von Öl- und Gasheizungen verglichen, ist ein Kaminofen weitaus mehr als purer Genuss. Leda hat sich bei seinen Kaminöfen besonders auf Hochwertigkeit, Langlebigkeit, Nachhaltigkeit und Design konzentriert. Leda spezialisiert sich dabei auf klassische Formen, zeitlose Designs und qualitativ hochwertige Materialien bei der Herstellung. Das Leistungsspektrum reicht von 5 bis hin zu 12 kW und geht damit auf unterschiedliche Raumgrößen ein.
Leda Kaminofen: Auf welche Kriterien kommt es beim Kauf an?
- Welchen Komfort bietet ein Leda Kaminofen?
- Wie funktioniert der wasserführende Leda Kaminofen?
- Warum eignet sich Guss für den Leda Kaminofen?
- Wie sauber heizt der Leda Kaminofen?
Welchen Komfort bietet ein Leda Kaminofen?
Serienmäßig sind viele Leda Modelle mit einer Einhebelbedienung ausgestattet: Alles wird komplett über diesen Hebel gesteuert, was der Übersichtlichkeit zu Gute kommt. Die Reinigung ist ebenso einfach: Meist fängt ein eingebauter Aschekasten die entstandene Asche auf. Sie brauchen diesen Kasten dann nur noch zu entleeren. Der Brennräume wurden mit Schamotte ausgestattet, ein Material, welches die Brennkammer auch vor sehr hohen Temperaturen schützen kann. Ein Leda Kaminofen weist darüber hinaus eine großzügige Sichtscheibe auf, die zum gemeinsamen Verweilen vor der Feuerstätte einlädt und einen direkten Blick auf das Flammenspiel ermöglicht.
Wie funktioniert der wasserführende Leda Kaminofen?
Die Leda Wassertechnik vereint Umwelt- und Kostenbewusstsein mit komfortablem Heizen. Das fortschrittliche Wärmesystem, wie z.B. bei dem Leda Novia W, greift dafür auf einen Wasserwärmetauscher, eine Regelstation und einen Kombi Speicher mit eingebautem Wärmetauscher zurück. Damit können auch Solaranlagen einbezogen werden.
In der Praxis produziert der Leda Kaminofen Energie, die er teilweise als Konvektionswärme abgibt. Übrig bleibt jedoch eine Energiemenge, die bei dem Kaminofen wasserführend in den Kombi Speicher fließt und von dort aus die Warmwasserbereitung sowie die Beheizung weiterer Räume vornimmt. Brauchwasser wird durch den Heizkasten geführt, erwärmt und in den Heizkreislauf eingespeist - nutzen Sie die volle Energie des Feuers für Ihre Heizung. Folglich wird Ihr Energiebedarf Großteils gedeckt und Sie nutzen die erzeugte Energie so gut wie möglich aus und sparen Kosten für konventionelle Energieträger wie Öl und Gas ein.
Warum eignet sich Guss für den Leda Kaminofen?
Viele Leda Kaminofen Modelle verfügen über eine massive Verkleidung und Innenausstattung aus Guss. Dieses Material wird traditionell für die Herstellung hochwertiger Heizgeräte verwendet. Seine Vorteile liegen in der Wärmeleitfähigkeit, der langen Haltbarkeit sowie der Spannungsfreiheit. Daher wird Ihr Leda Kaminofen weder beim Erwärmen noch beim Abkühlen auf lästige Weise knacken. Seine außerordentliche Hitzebelastbarkeit und Formstabilität garantieren zudem eine lange Lebensdauer. Der Einsatz von Guss am Ofen zahlt sich langfristig aus und ermöglicht einen dauerhaft sicheren und zuverlässigen Betrieb.
Wie sauber heizt der Leda Kaminofen?
Eine saubere Verbrennung nimmt einen hohen Stellenwert in der Konzeption der Leda Kaminöfen ein. Die Feuerstätten erreichen niedrige Emissionswerte und dafür hohe Wirkungsgrade. Der Brennstoffverbrauch wird geringgehalten, was neben der Umwelt auch Ihren Geldbeutel schonen wird.
Feinstaub entsteht durch mangelhafte Verbrennung, falsche Luftzufuhr und zu niedrige Temperaturen im Brennraum. Dagegen setzt Leda das O2-Aktivsystem ein, das zusätzliche Verbrennungsluft optimal dosiert in den Brennraum führt. Somit trägt der Leda Kaminofen selbst aktiv zu verbesserten Verbrennungswerten bei. Die saubere Beheizung von Leda beinhaltet damit Feinstaubreduzierung, verringerten CO-Ausstoß sowie einen erhöhten Wirkungsgrad und damit einen geringeren Brennstoffverbrauch.