Ein graues Ofenrohr ist ein Bestandteil zahlreicher Rauchgasführungen für zum Beispiel Kaminöfen, Kamine oder Pelletöfen. Es ist ein direktes Bindeglied zwischen der Feuerstätte und dem Schornstein. Seine Funktion ist der sichere Transport von Rauchgasen, sodass diese nicht in den Raum gelangen können.
In welchen Ausführungen kann ein graues Kaminrohr bestellt werden?
Ein Ofenrohr in Grau kann bei ofen.de in zahlreichen Ausführungen gekauft werden. Wir bieten Ihnen ein breitgefächertes Portfolio. Nur mit einer passgenauen und individuellen Lösung kann der Anschluss einer neuen Feuerstätte gelingen. Wir bieten Ihnen Längenelemente, welches eine gerade Strecke horizontal oder auch vertikal zurücklegt. Graue Ofenrohr Längenelemente erhalten Sie hierbei in unterschiedlichen Varianten. Eine integrierte Verjüngung am Ende des langen Rohrs ermöglicht das einfache Zusammenführen der Bauteile. Beachten Sie aber bitte bei der Planung, dass die Verjüngung immer von der Gesamtlänge des Aufbaus abgezogen werden muss.
Weiterhin gibt es graue Ofenrohre auch als Rauchrohrbogen, die in den typischen Winkelmaßen 15, 30, 45, 60 oder auch 90 Grad erhältlich sind. Mit diesen Bögen ist es Ihnen möglich eine Richtungsänderung des Ofenrohrs zu realisieren. Da aber Bögen die Strömungsgeschwindigkeit reduzieren, sollten Sie so wenig wie möglich graue Ofenrohr Bögen verwenden.
Zusätzlich zu den Rauchrohren sind bei uns im Shop praktisches Zubehör, wie zum Beispiel Rohrhalter für längere Streckenabschnitte oder Rosetten für eine Kaschierung der Anschlussstelle erhältlich.
Zu beachten ist, dass Sie sich bei Ihren grauen Ofenrohren für den richtigen Durchmesser entscheiden. Ihr Kamin hat einen festgelegten Anschluss, der die notwendige Größe vorgibt. Für einen Kaminofen sind beispielsweise 120 mm oder 150 mm Durchmesser typisch.
Wie viele graue Rohrelemente benötige ich für meinen Kaminofen?
Welche Ofenrohre in Grau Sie genau benötigen, richtet sich nach der Art des Brennmaterials und dem Einsatzbereich. Grundsätzlich sollte beachtet werden, dass Durchmesser, Winkel und Länge richtig ausgewählt werden. Um die notwendige Länge des Ofenrohrs rauszufinden müssen Sie zunächst den Aufstellort von Ihren neuen Kamineinsatz vom Kamin oder vom Kaminbausatz bestimmen. Anschließend messen Sie die Entfernung zwischen Anschlussstelle vom Ofen bis zur entsprechenden Anschlussstelle am Schornstein oder am Edelstahlschornstein. Nun können Sie genau die Rohre auswählen, mit denen sowohl die Entfernung überwunden als auch Höhenunterschiede ausgeglichen werden sollen. Sollte es mit der Gesamtlänge nicht passen, dann kann ein Kaminrohr auch problemlos gekürzt werden.
Zusätzlich können Sie die grauen Rohre aber jederzeit auf die notwendige Länge zurechtschneiden. Die Schnittkante muss anschließend lediglich so gerade und auch so sauber wie möglich sein, um Spannungen oder weitere Probleme zu verhindern.