Ein Ofenrost wird im Brennraum zum Beispiel bei einem Kaminbausatz, Kamineinsatz wasserführend, Kaminofen oder Grillkamin angewendet und dient einer effizienten Verbrennung. Auf dem Rost werden die Holzscheite gestapelt und für das Feuer entsprechend entzündet.
Die dabei entstehende Asche rieselt anschließend durch die Schlitze in den darunterliegenden Aschekasten. Auf diese Weise gelangt Luft von unten an das Feuer. Ofenroste bestehen zumeist aus Gusseisen, da es sich um ein qualitativ hochwertiges und robustes Material handelt. Dieses Kaminzubehör kennt man unter verschiedenen Bezeichnungen. Z.B. Gussrost, Feuerrost, Ascherost, Kamin-Ofenrost, Kaminrost oder auch Rüttelrost.
Wie lange hält ein Ofenrost?
Beim Ofenrost handelt es sich um einen Verschleißartikel, da er direkten Kontakt mit der Hitze hat und somit auch schweren Temperaturschwankungen ausgesetzt ist. Mehr noch als der Aschekasten kommt ein Kaminrost mit heißer Asche in Berührung. Dies führt im Laufe der Zeit zu Verformungen und Spannungsrissen im Material. Zusätzlich verformt sich das Rost mit der Zeit. Langfristig gesehen kann dies sogar zu Brüchen im Rost führen, sodass der Artikel entsprechend ausgetauscht werden muss. Dies ist aber völlig normal und muss nicht negativ betrachtet werden. Daher ist es unerlässlich, einen stabilen Gussrost zu kaufen. Ein Ofenrost aus Gusseisen bietet optimale Lebensdauer für einen kleinen Preis. Wie oft letztendlich ein Austausch vom Ofenrost erfolgen muss, hängt stark von der individuellen Nutzung vom Kaminbausatz/Kamineinsatz beziehungsweise Kaminofen ab. Sobald Ihnen Schäden oder Verformungen am Kaminrost auffallen, sollte ein Tausch des Kaminrostes in Betracht gezogen werden. Ob Klapprost, Rundrost oder Ascherost generell: Sicherheit geht vor.
In welchen Varianten gibt es Ofenroste bei ofen.de zu kaufen?
Ofenroste gibt es vermutlich genauso viele wie Kaminöfen, da jeder Kamin eine unterschiedliche Brennkammer aufweist und deswegen ein speziellen Gussrost benötigt. Grundsätzlich ist ein Ofenrost rund oder eckig erhältlich, je nach Form der Brennkammer. Darüber hinaus gibt es jeden Ofenrost zusätzlich in verschiedenen Größen, was wieder mit der Brennkammer zusammenhängt. Tendenziell sollten Sie aber nicht einfach einen beliebigen Ascherost in Ihren Ofen einlegen, sondern sich entsprechend beraten lassen.
Bei jedweden Fragen zum Thema Ofenrost helfen wir Ihnen gerne per E-Mail unter info@ofen.de weiter oder erörtern die Optionen unter 034601-27100 persönlich.